Marchring-Heft Nr. 63/2018
Dr. med. Carl Ebnöther-Lang (1890-1948).
Eine Märchler 
Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts
                        
erhältlich bei: www.marchring.ch

 

Dr. med. Carl Ebnöther-Lang (1890-1948).
Ein Märchler Arzt und seine Beziehung zu Schwyz

in: Mitteilungen des Historischen Vereins des Kantons Schwyz, Heft 110 (2018), S. 221-230.

 

 

11. Dezember: Präsentation des Jahresberichts des           
                       Ebnöther-Archivs

 

 

  

Zwei weitere Marchring-Hefte sind in Vorbereitung:

 

„… hart zu arbeiten in der fremden Welt.“

Heimat und Migration am Beispiel des Wägitalers Karl Josef Damasius Ebnöther (1835-1908).

Die berührende Geschichte eines Wägitalers, der in der Mitte des 19. Jahrhunderts nach Preussen ausgewandert war, um sich dort als Käsefabrikant eine eigene Existenz aufzubauen.
Privat war er viermal verheiratet und hatte sieben Kinder. Doch die Tuberkulose raffte nacheinander drei seiner vier Ehefrauen und fünf seiner sieben Kinder weg. Nach 37 Jahren in der Fremde kehrte er 1894 wieder in die March nach Lachen zurück.

 

Das Märchler Geschlecht der Ebnöther
Eine mittelalterliche Geschichte von Rittern, die als Ministerialen im Dienst des Grafen von Rapperswil standen. Ihren Stammsitz hatten sie auf der Burg Äbnet südöstlich von Altendorf SZ, wo heute - nach über 800 Jahren - noch Anzeichen sichtbar sind. Diese Ritter nannten sich ab Ebinote, von dem sich später das Märchler Geschlecht der Ebnöther herausgebildet hatte.